cfs zustandsverschlechterung nach anstrengung

Konzentrationsstörungen & eingeschränktes Kurzzeitgedächtnis

Ich stand regungslos mitten in der Stadt und starrte auf mein Mobiltelefon. Zwar hatte ich eine vage Vorstellung davon, dass ich zu meiner Ärztin wollte, wusste aber nicht mehr, wo ich war und wohin ich musste. Obwohl ich den Weg eigentlich kannte, war ich nicht mehr in der Lage zu „navigieren“. Schließlich begleitete mich eine besorgte Passantin zum Zielort. Danke dafür!

konzentrationsstörungen-mann-erschöpftBesonders an Folgetagen besonderer Anstrengungen wie Arzttermine oder unumgänglichen Anstrengungen kommt es immer wieder zu Situationen, in denen ich im wahrsten Sinne des Wortes völlig neben mir stehe. Ich bin auch schon mal mit voller Wucht in die Straßenbahn gelaufen, weil ich während dieser extremen Erschöpfungssituationen leicht die Übersicht verliere. Das Gute dabei ist, dass alles wie in einem Film abläuft, indem ich selber gar nicht so involviert bin.

Medizinischer Zusammenhang

Studien zeigen, dass eine deutlich gestörte “Immun – Signatur”, ähnlich bei Autoimmunerkrankungen für die Konzentrationsstörungen verantwortlich sein könnten. Einzigartige Muster von Immun – Molekülen in der Rückenmarksflüssigkeit betroffener, liefern erste Hinweise für den Grund dieser Symptome. Auch wurden einige andere Abnormalitäten bei Bluttests festgestellt. Man hofft durch diese Studien endlich Marker zu finden, die helfen ME/CFS eindeutig identifizieren zu können.

Weiterführende Informationen

Scientists Find Clues Into Cognitive Dysfunction in Chronic Fatigue Syndrome (englisch)

Schreibe einen Kommentar