Neue Klassifikation von ME/CFS als neurologische Erkrankung in SNOMED CT

Sigrid - Kategorien News

Das SNOMED CT ein britisches elektronisches Klassifizierungssystem zur Erfassung von Symptomen, Diagnosen, klinischen Befunden und Verfahren im Gesundheitswesen, ähnlich wie das ICD-10, das Klassifizierungssystem der World Heath Organisation.

Im Oktober 2018 wurde die Klassifikation von ME/CFS abgeändert und das Chronisches Erschöpfungssyndrom in Übereinstimmung mit der Klassifikation der WHO als neurologische Erkrankung eingestuft. Gelistet als SCTID: 118940003 bleibt Chronisches Erschöpfungssyndrom der Hauptbegriff; andere Begriffe wie Myalgische Enzephalomyelitis (ME) werden als Synonyme angeführt.

Dies ist unter anderm den Bemühungen der Aktivistinnen Suzy Chapman und Sonya Chowdhury, den Patientenorganisationen Forward ME und Action for M.E.  sowie der Fürsprecherin Countess of Mar, Abgeordnete im Oberhaus des Britischen Parlaments, zu verdanken.

Seit April 2018 ist die SNOMED CT UK Edition im britischen Gesundheitswesen NHS (National Health Service) obligatorisch und soll bis 2020 in allen Bereichen des NHS eingesetzt werden. Die elektronischen NHS-Patientenakten sollten dementsprechend aktualisiert werden. Das SNOMED CT wird auch international in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien und anderen Ländern verwendet.

“Wir wissen noch nicht, welche Auswirkungen dies auf die medizinische Praxis in der Arztordination haben wird. … Aber es wird hilfreich sein, wenn wir wieder einmal eine Aussage in den Medien oder eines Mediziners anfechten müssen, dass ME/CFS eine psychische Erkrankung ist. Es kann auch für Menschen mit ME/CFS hilfreich sein, wenn sie eine Sozialleistung oder Versicherungsleistung einfordern oder einen Gerichtsbeschluss anfechten müssen, der auf einer fehlerhaften Einschätzung als psychische Störung beruht.”  Dr. Charles Shepherd, Medizinischer Beirat, ME Association

NHS to update classification system to reflect that M.E. is neurological disease

Chronic fatigue syndrome classified under Neurological disorder in SNOMED CT International Edition

Image by Freepik

Ein Gedanke zu „Neue Klassifikation von ME/CFS als neurologische Erkrankung in SNOMED CT“

Kommentare sind geschlossen.